Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Odysseus

Das Theaterprojekt „Die Kinder des Odysseus“ der Sechstklässler feierte in der Aula Premiere

Am 5. Dezember war es endlich soweit... Die Premiere für das im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „griechische Sagen“ einstudierte Theaterstück sollte stattfinden. Seit den Herbstferien hatte sich die Klasse 6d mit der Odysseus-Sage beschäftigt und in allen Deutschstunden und zahlreichen Extrastunden ein einstündiges Theaterstück einstudiert. Die Kulissenarbeit dazu fand im Kunstunterricht statt, wo fleißig genäht und gemalt wurde.

Und so konnten die zahlreich erschienen Zuschauer sich am Dienstagabend der Illusion hingeben, zusammen mit den Seemännern und Odysseus inmitten der Ägäis gegen die Stürme des Poseidon anzukämpfen.

Gleichzeitig wurden sie von den perfekt gestylten Sirenen verzaubert und erlagen dem Charme der Bewohner von Ithaka. Theresites hatte wahrlich ein Netz voller Geschichten zu erzählen, die sowohl bei der Premiere am Abend als auch bei der zweiten Vorstellung am Vormittag begeistert beklatscht wurden.