Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Trevor Engel

Warum nicht mal die besten, schon bestehenden "Ressourcen" nutzen?! Trevor Engel ist Lehrer am Clara und begrüßt die Schüler freundlich mit einem "sanibonani" ("I see you" im Sinne von "ich akzeptiere dich"). Den Schülern des Zusatzkurses Q2 Sozialwissenschaften von Herrn Leyhe stand er in seiner Muttersprache Englisch Rede und Antwort. Der Kurs hatte sich in den letzten Wochen mit Südafrika (SA) beschäftigt. Wie kam es zu dem nicht nur im Nachhinein völlig unverständlichen System der Apartheid ("Rassentrennung")? Trevor Engel wuchs als "coloured" in SA auf und erfuhr am eigenen Leib, was es bedeutet, sich als Kind im Bus nicht auf freie Plätze setzen zu dürfen, die nur für Weiße "reserviert" waren. Wie erlebte er den alltäglichen Rassismus? Ist er auch heute noch präsent? Einmal mehr gilt der Satz: Gut, dass dieses Kapitel beendet ist. Hoffentlich für immer.