Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Berufsmesse von Eltern für Schülerinnen und Schüler 

IMG 3370

Am Samstag, den 9. März fand bereits zum achten Mal die Veranstaltung „Clara beruft“ statt, bei der Eltern unserer Schule den Jahrgangsstufen 9, 10, Q1 und Q2 ihre Berufe vorstellten. Von 10.30 Uhr bis 14 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler an Ständen in der Aula einen Einblick in den jeweiligen Beruf der Eltern bekommen und Fragen stellen. Das umfangreiche Informationsmaterial über die Berufe, die Anforderungen, Tätigkeiten und den Ausbildungsweg trugen dazu bei, dass auch vorher unbekannte Berufsbilder zahlreichen Anklang fanden. Im persönlichen Gespräch wurden die Berufe näher erläutert und die Schülerinnen und Schüler konnten mit den Eltern ins Gespräch kommen.

Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Kurzvorträge in zwei Räumen zu besuchen. In diesem Jahr waren 27 verschiedene Berufe, wie z.B. Biologe, Softwareentwickler, Pharmazeutin, Maschinenbauer, Psychotherapeutin, Umweltspezialist, Kriminalbeamter vertreten und auch einige Unternehmen aus Bonn, wie z.B. Die Deutsche Telekom, unser KURS-Partner oder der Bundesfreiwilligendienst sowie die Deutsche Welle, so dass die Schülerinnen und Schüler aus vielen Bereichen auswählen konnten. Die kommunikative Veranstaltung fand bei allen Teilnehmenden großen Anklang und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder stattfinden. Für das große Engagement der Eltern bedanken wir uns sehr!

Heike Milkowski und Sabine Jostock

 Berufsmesse2019 1Berufsmesse2019 2