Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

PlanspielEuropa2019

n einer von der Friedrich-Ebert-Stiftung gesponserten Online-Simulation konnte der GK Sozialwissenschaften von Herrn Hienzsch den Streit um die Asylpolitik innerhalb der EU hautnah erfahren: Wohin mit den vielen Flüchtlingen? Sollen diese einheitlich oder womöglich verpflichtend auf alle EU-Mitgliedsländer verteilt werden? Wie sind die einzelnen Mitgliedsstaaten von dieser Frage betroffen und wer soll hierfür die Kosten tragen?

In der Online-Simulation konnten die Schüler in die Rollen von EU-Parlamentariern aus unterschiedlichen Parteien des Europäischen Parlaments schlüpfen und dieses hochbrisante Spannungsfeld erkunden. Das Ziel der Online-Simulation war die bestmögliche Vertretung der jeweiligen rollengebundenen Interessen in Konkurrenz zu den anderen Parteien. Hierbei war jedoch zusätzlich noch die jeweilige Landeszugehörigkeit eines EU-Parlamentariers problematisch, da hierdurch weiterhin unterschiedliche Interessen innerhalb einer Partei repräsentiert werden mussten. Eine echte Dilemmasituation!