Willkommen auf der Homepage des Clara-Schumann- Gymnasiums in Bonn!

Ehrenamt2019

Iveel Erdenesukh, Lara Wirtz und Lars Mühlbauer mit ihren Urkunden.

Kurz vor den Sommerferien dankte  Oberbürgermeister Ashok Sridharan 26 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I für ihren besonderen sozialen und gesellschaftlichen Einsatz. Im Alten Rathaus überreichte er den Mädchen und Jungen von elf Bonner Schulen Urkunden.

„Ein solches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit. Aber es ist wichtig, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die soziale und kulturelle Vielfalt in unseren Städten und Gemeinden nicht denkbar“, sagte der OB und dankte allen Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Einsatz.

Für ihr vorbildliches Engagement in der Schülerbücherei wurden für das Clara an diesem Tag Iveel Erdenesukh, Lara Wirtz und Lars Mühlbauer ausgezeichnet. In besonderer Weise vermitteln sie, dass Lesen Freude macht.

Mit großem Einsatz stellen Iveel, Lara und Lars zusammen mit den anderen Kindern des Teams ihre Zeit in den großen Pausen zur Verfügung. Sie organisieren die Ausleihe, räumen die Bücher ordnungsgemäß an ihren Platz zurück, halten die Regale sauber, sortieren, sind Berater für Anfragen bezüglich der Buchauswahl und werden nicht müde, die Freude am Lesen weiterzutragen.

In einer wöchentlichen Büchereisitzung tragen Iveel, Lara und Lars souverän dazu bei, dass das Team sich austauscht, neue Ideen entwickelt und den abgesprochenen Dienstplan einhält. Auch den großzügigen Raum konnten sie mit dem Mobiliar schon gewinnbringend umgestalten und stellten auch hier ihre Bereitschaft, zusätzlich Zeit und Kraft einzusetzen, unter Beweis.

Iveel, Lara und Lars tragen mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Leseförderung an unserer Schule bei, bleiben immer höflich und sind aufgeschlossen gegenüber Besucherinnen und Besuchern.

Wir schließen uns dem Dank des Bonner Oberbürgermeisters gerne an und sagen:

Herzlichen Dank für Euer Engagement!