England Austausch

Das verflixte (zweiund)sieb(zigs)te Jahr– Englandaustausch in Zeiten von Corona 

Das aktuelle Schuljahr muss ohne das Londoner Lebensgefühl, den legendären deutsch-englischen Fußballklassiker im Kölner Sportmuseum und den einzigartigen britischen Humor auskommen – das erste Mal nach 71 Jahren wurde auch der Englandaustausch ausgebremst. Der Austausch mit d

Screenshot 2021 02 15 131411

er Mädchenschule Croydon High besteht seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschlands 1949. Er entstand durch eine private, länderübergreifende Initiative und Freundschaft, die sich nach dem zweiten Weltkrieg im Zuge der Verteilung von Care Paketen durch die Engländer an die Deutschen entwickelte. Während in den Anfangsjahren Vorbehalte und Widerstände überwunden und Brücken sinnbildlich wieder errichtet werden mussten, konnten die Beziehungen später auch durch die ergänzende Partnerschaft mit der Jungenschule Trinity High im gleichen Stadtteil Londons weiter gefestigt werden. Die Herausforderungen in der heutigen Zeit sind sicherlich anders – sei es der Brexit oder hartnäckige Coronaviren. Gemeinsam setzen wir aber optimistisch auf ein von den englischen Kollegen prognostizierten “bumper year“ im neuen Schuljahr und freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen und den Neustart – to be continued…