An American Dream come true?

American Dream

Englischbuch Unit 3 „A Nation invents itself“. Warum gingen Menschen im 18. Jahrhundert in die unbekannte „Neue Welt“? Wie lebten sie? Auf welche Probleme stießen sie? Welche Rolle spielte Ellis Island? Was veranlasst Menschen heutzutage in ein anderes Land, auch in die USA, zu ziehen?
Viele Fragen kamen auf, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a in den letzten Wochen diese Unit im Englischunterricht behandelten.
Das Internet und ein persönlicher Kontakt ermöglichten jetzt eine Videostunde mit Dr. Andreas Muenchow, einem amerikanischen Professor für Ozeanographie, der aus Deutschland ausgewandert ist (https://www.udel.edu/academics/colleges/ceoe/departments/smsp/faculty/andreas-muenchow/). Über unsere Lernplattform Teams trafen sich 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a mit ihrer Englischlehrerin Frau Frede-Schäfer und Andreas Muenchow, um Fragen zu stellen und mehr über die Chancen und Möglichkeiten zu erfahren, die sich für Andreas Muenchow in den USA auftaten und ihn schließlich sogar zum Wechsel der Staatsangehörigkeit bewogen.
Die Fragen gingen von „Was vermissen Sie am meisten?“ (eingelegte Heringe) bis zu „Besitzen Sie eine Waffe?“ (ja, um die Eisbären auf den Expeditionsreisen zu vertreiben). Besonders interessant war zu hören, dass Andreas Muenchow der erste in seiner Familie war, der auf ein Gymnasium ging und Abitur machte. Seine Eltern wollten ihm lange ausreden, überhaupt zu studieren. Dass er es aus diesen einfachen Verhältnissen geschafft hat, heute Professor an der University of Delaware zu sein, führt er maßgeblich darauf zurück, dass ihm in den USA diese Aufstiegschance überhaupt geboten wurde.

Für alle Beteiligten war das Gespräch sehr spannend und informativ. Vielleicht schaffen wir ja eine Fortsetzung bei uns an der Schule, wenn Andreas Muenchow das nächste Mal in Deutschland ist. Dann könnte er von seiner Arbeit als Ozeanograph und Klimaforscher erzählen. https://icyseas.org/