Clara hilft der Ukraine 

Schon zu Beginn des Krieges in der Ukraine haben zwei Schülerinnen aus der 5b gemeinsam mit ihrer Klasse einen Kuchenverkauf organisiert, um Spendengelder für die Ukraine zu sammeln. Die beiden Freundinnen hatten über die Zeitung sowie über die sozialen Netzwerke über den Ukrainekrieg erfahren und waren entsetzt. Sie überlegten daraufhin, wie man helfen könnte und fassten den Entschluss, einen Kuchenverkauf zu machen. Sie stellten sofort die Idee ihrer Klasse vor, die von der Aktion auch sehr begeistert war. Innerhalb weniger Tage wurde alles organisiert: Wer welchen Kuchen mitbringt, gebastelte Dekorationen in den ukrainischen Farben, Vorabankündigung per Durchsage und wer beim Verkauf mithilft. Am Montagmorgen war der Ansturm auf das Kuchenbuffet dann so groß, dass die ganze Klasse beim Verkauf mithelfen musste. Zusätzlich zum Verkauf stand auch noch eine Spendenbox im Sekretariat, die bereits am ersten Tag gut gefüllt war. Am Ende der Woche wurde das Geld gezählt und alle waren überrascht, dass über 2800 Euro zusammengekommen waren. Mit diesem Geld wurden dann Medikamente und Hilfsgüter für die Ukraine gekauft. 

Hiermit danken wir noch mal allen, die gespendet haben! 

Zum Schluss noch eine fröhliche Nachricht: Die Spenden sind bereits in der Ukraine angekommen J. 

Viele Grüße, Malina und Leyla aus der 5b 

(Organisatoren der Spendenaktion)