Wieder große Erfolge des Clara-Schumann-Gymnasiums beim Börsenspiel

Die erfolgreiche Serie des Clara-Schumann-Gymnasiums bei der Börsensimulation der Sparkasse Köln Bonn hält an: Auch in diesem Jahr gehörten Schüler und Lehrer der Schule zu den Teilnehmern mit den größten Wertzuwächsen in ihren Depots – sowohl regional als auch auf Landesebene.

Bei der alljährlichen Simulation, die mittlerweile schon zum festen Bestandteil des SoWi-Unterrichts und des Schullebens insgesamt geworden ist, investieren SchülerInnen und LehrerInnen mit virtuellem Geld an echten Finanzmärkten und erfahren dabei aus erster Hand Marktmechanismen, Zusammenhänge von Politik und Wirtschaft sowie Auswirkungen spekulativen Geschicks handlungsorientiert und ohne Risiko. Der diesmalige Simulationszeitraum von September 2021 bis Ende Januar 2022 zeichnete sich durch große Fluktuationen an den internationalen Finanzmärkten aus, bedingt u.a. durch die anhaltende Pandemie und wachsende Inflationssorgen.

Adam Konstantini, Jahrgangstufe EF, bildete zusammen mit Schülern des Beethoven-Gymnasiums das Team „Die Fantastischen 4“ (betreut von SoWi-Lehrerin Nicole Molzen-Liesegang), das den 1. Platz auf regionaler Ebene erreichte und NRW-weit auf einem beeindruckenden zweiten Platz der Gesamtwertung landete.

Anton Josias Wick und Lucas Marchal aus der diesjährigen Q2 reüssierten mit ihrem Team „Irgendwas mit Blockchain“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Mit ihrem 1. Platz bewiesen sie eindrucksvoll, dass Investieren an der Börse und nachhaltiges Investieren sehr wohl Hand in Hand gehen können.

Sozialwissenschaftslehrer Dr. Jonas May konnte mit dem 1. Platz in der Lehrerwertung (Kategorie Nachhaltigkeit) an seine Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Bei einer stimmungsvollen Feier im Kölner Rhein-Energie-Stadion nahmen die Schüler und Lehrer ihre Preise und Ehrungen entgegen und besprachen mit Vorfreude schon Strategien für die nächste Runde der Simulation im kommenden Jahr.

SoWi-Lehrerin Nicole Molzen-Liesegang, Adam Konstanti (EF), Lucas Marchal (Q2), Anton Josias Wick (Q2), SoWi-Lehrer Dr. Jonas May