Suchtprävention am Clara

Auch in diesem Jahr fand Anfang des zweiten Halbjahres wieder die Suchtpräventionsveranstaltung für die Jgst. 8 statt.

In Zusammenarbeit mit update, der Suchtpräventionsstelle der Stadt Bonn, wurden zunächst 12 Schülerinnen und Schüler aus den vier achten Klassen in einem dreitägigen Programm von den Fachleuten von update zum Thema Suchtprävention geschult. Sie erfuhren viel über unterschiedliche Inhalte, gepaart mit verschiedenen Methoden der Suchtprävention. Direkt im Anschluss an die Ausbildung traten die SuS direkt als sogenannte Peers in Aktion, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die zuvor gelernten Inhalte an verschiedenen Stationen in der Aula zu präsentieren.

So wurden z.B. die Entstehung einer Sucht (Suchtphasenmodell), Vapes, Alkohol, verschiedene andere Suchtmittel, aber auch die individuellen Schutzfaktoren thematisiert. Außerdem gab es ein Quiz zu Fragen rund um die Prävention und einen Rauschbrillenparcours.

Die Peers werden in den nächsten Jahren den Schülerinnen und Schülern am Clara als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und weitere Aktionen anbieten.