Clara in Brüssel: Das Beste kommt zum Schluss

Der Sowi-LK in der Q2 nahm mit Herrn Leyhe Ende März an einer dreitägigen Brüssel-Exkursion teil, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert war. Rat, Parlament (Brüssel), Kommission, aber auch der Ausschuss der Regionen und nicht zuletzt das Europäische Haus der Geschichte standen auf dem umfangreichen Programm. Daneben die Vertretung des Landes NRW und generell die deutsche Vertretung bei der EU: Somit die perfekte Wiederholung vor dem Abitur nach den Osterferien. Und wie schön, dass der Lehrer die Schüler:innen bei jedem/r Referent:in ankündigen kann mit „das Niveau der Schüler ist relativ hoch, die sind fit“.

Ein besonderes Erlebnis: Die beiden Guides im Europäischen Haus der Geschichte, die täglich viele Schüler:innengruppen aus ganz Europa durch das Haus führen, lobten „unsere“ Schüler:innen unabhängig voneinander gegenüber dem Lehrer: „Die wissen ja viel!“. Ein solches Lob von Fachleuten, die das nun wirklich beurteilen können, zum Ende der Schulzeit dieser interessierten, europapolitisch denkenden jungen Menschen kommt einem Ritterschlag gleich 😉

Jochen Leyhe, Lehrer im Sowi-LK Q2 2022/2023