Sowi-LK trifft EZB-Direktorin Dr. Isabel Schnabel in Frankfurt

Der Q1-LK-Sozialwissenschaften hatte am 07. Juni in Frankfurt die besondere Gelegenheit in den Dialog mit Frau Dr. Isabel Schnabel, Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank über die aktuellen Maßnahmen der EZB gegen die Inflation und deren Digitalisierungsstrategie zu treten. Frau Schnabel zeigte sich begeistert von der Tiefe und Aktualität der Fragen und wich am Tag nach dem 25-jährigen Geburtstag der EZB auch kritischen Fragen nicht aus. Für die SchülerInnen war der Blick hinter die Kulissen im Sicherheitsbereich des EZB-Turms ein beeindruckendes Erlebnis. Noch einmal vielen Dank an Frau Schnabel, dass sie sich trotz Ihres vollen Terminkalenders eine Stunde Zeit für uns genommen haben!

Nach dem Gespräch mit Frau Schnabel schauten wir uns noch die interaktive Ausstellung zur Geldpolitik der EZB an und schlenderten dann am Main entlang Richtung Innenstadt, vorbei am “Römer” und der Paulskirche, um dann in das spannende Leben an der Deutschen Börse einzutauchen. Aus dem Besucherbereich konnten wir den MitarbeiterInnen direkt über die Schulter schauen, sahen die berühmte Dax-Kurve und waren sogar kurz in den NTV-Börsennachrichten zu sehen. Die neue Ausstellung in der Deutschen Börse machte deren Funktionsweise leicht zugänglich und lud mit Hilfe einer Simulation auch zum Ausprobieren des eigenen Aktien-Geschicks ein.

Der Tag wurde zum Abschluss durch eine willkommene Abkühlung abgerundet. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof wurden dann allen Teilnehmenden angesichts der vielen Obdachlosen aber auch die Kontraste zwischen der Glitzerwelt der Banken und den nicht wenigen Besitzlosen vor Augen geführt, die allen zeigten wie nah beieinander Armut und Reichtum in Deutschland liegen können.

Hier noch der Link von Frau Schnabel über die Veranstaltung auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/CtMZf8WNzMJ/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

Sowi-Q1-LK