Alpen-AG-Radiobeitrag am 18.03. um 21 Uhr
Heute Abend wird unser Bericht ab 21.00 Uhr bei Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlt. Falls Sie/ Ihr Lust habt den Bericht zu hören, dann sollte das unter folgendem Link funktionieren:
www.radiobonn.de/moderator/thomas-dogen-120749.html
Am 01. Februar 2024 hatte die Alpen-AG des Clara-Schumann-Gymnasiums die Möglichkeit über ihre Erlebnisse bei der LoCom Medien Akademie über die im vergangenen September durchgeführte Hüttentour zu berichten. Voller Vorfreude und Spannung, fieberten wir dem Termin entgegen und freuten uns nun umso mehr heute endlich den Radiobericht aufnehmen zu dürfen.
Wir trafen uns gemeinsam in der Schule, um dann zusammen zur LoCom Medien Akademie zu laufen. Dort wurden wir herzlich von Thomas Dogen und seinem Team empfangen und begrüßt.
Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde, ging es dann auch schon an die konkrete Planung unseres Radioberichtes, welcher im Bürgerfunk im Rahmen von Radio Bonn/ Rhein-Sieg gesendet wird. Wir hatten die Möglichkeit unsere bisher gesammelten Ideen und Vorstellungen zusammenzutragen, sodass wir gemeinsam ein erstes Konzept entwickeln konnten. Direkt im Anschluss ging es an die Umsetzung unseres Plans. Einige von uns haben in der Vergangenheit (am Weltkindertag) bereits Radioluft schnuppern dürfen, allerdings war es für den Rest der Truppe eine ganz neue Erfahrung. Somit war die Aufregung groß. Jeder von uns durfte im Tonstudio der Akademie einen Beitrag für den Bericht aufnehmen. Während der Tonaufnahmen, entwickelten sich immer wieder neue Ideen, die auch sofort in die Realität umgesetzt wurden. Das ganze Team war uns gegenüber sehr offen und hat uns viele Möglichkeiten eingeräumt unsere eigenen Ideen kreativ umzusetzen und zu verwirklichen. Mit der Zeit nahm unser Radiobeitrag immer weiter Form an, bis wir nach ca. 1,5 Stunden mit unserem Aufnahmeergebnis zufrieden waren.
Im Anschluss an die Durchführung, mussten wir uns noch ein „Drehbuch“ für unseren Bericht überlegen. Dazu zählt unter anderem: die verschiedenen Sequenzen in die richtige Reihenfolge zu bringen und zu überlegen, wann der Bericht durch passende Musikstücke sinnvoll unterbrochen wird, damit der Radiobeitrag nicht zu monoton wird. Abwechslung schafften wir außerdem durch atmosphärische Geräusche wie zum Beispiel Wasserplätschern, Steinschläge, das Laufen über Steinfelder und diverse Tiergeräusche, die unseren Bericht lebendiger wirken lassen. An dieser Stelle schwelgten wir alle noch einmal in Erinnerungen und überlegten gemeinsam, welche Geräusche wir auf unserer Hüttentour wahrgenommen haben und unser Erlebnis in der Natur und in den Bergen zu einem Highlight dieses Schuljahrs gemacht haben.
Nach einer kurzen Abschlussrunde war unser Ausflug zur LoCom Medien Akademie dann leider auch schon vorbei. Wir verließen glücklich das Team von Thomas Dogen und sind schon sehr auf das fertige Ergebnis unseres Berichtes gespannt.
Danke, dass wir bei Euch sein durften!